FAQ Tuning

Teile das mit Freunden:

Wir haben hier für Dich die häufigsten Fragen mit Antworten über unser Tuning zusammengefasst.



Ja das Backup kann immer eingespielt werden genauso wie bei unseren anderen Apps bei allen Tunings, die mit der App gemacht wurden.

Dies kannst Du innerhalb von circa 10 Minuten wieder aufspielen.


Wir haben durch umfangreiche Tests weit über 100-mal getunt und getestet und bisher keinerlei Grenze erreichen können.


Ein Tuning wird von unseren Experten individuell für jedes Fahrzeug angefertigt und ist nur für dieses eine Fahrzeug gültig.
Aus lizenztechnischer Sicht ist das Tuning auch nur für das Fahrzeug möglich und erlaubt,
für welches es gekauft wurde.
Für jedes weitere Fahrzeug benötigst Du ein extra Tuning
Auch wenn der Motor bei verschiedenen Fahrzeugen die gleichen Leistungsdaten besitzt, unterscheiden diese sich z.B. durch verschiedene Softwarestände, die gespeicherten Lernwerte der Sensoren, unterschiedliche Sensoren, oder anderen minimalen Hardwareänderungen. Dies ist mit ein Grund, weshalb wir für jedes Fahrzeug ein individuelles Kennfeld anfertigen.


Bei allen von uns unterstützten Motoren wird nur ein Android Handy oder Tablet, welches volle USB-OTG Unterstützung bietet, benötigt.
Unsere kostenlose Carly-Tuning-App.
Zum Schreiben des Tunings ist es zwingend notwendig unser „CARLY Tuning Kabel“ zu verwenden. Dieses bietet alle benötigten Funktionen um das Kennfeld fehlerfrei und in einer zuverlässigen Qualität auf das Motorsteuergerät zu schreiben. Zum Auslesen des Motors und zum Kompatibilitätscheck kann weiterhin auch das normale Carly USB Kabel verwendet werden.

Für das Schreiben des Tunings ist kurz eine Internetverbindung notwendig.


Für das Schreiben wird eine stabile Internetverbindung benötigt (mobile Daten – min 3G, gedrosseltes Internet nicht empfohlen), ansonsten zum hochladen und Download des Kennfeldes …


Bei Chiptuning, werden auch die Adaptionswerte (Lernwerte) des Steuergerätes gelöscht. Dadurch benötigt das Steuergerät eine gewisse Einfahrphase von einigen Tagen um sich wieder an die gegebenen Werte anzupassen.



Wir bieten eine Option der VMAX-Aufhebung auch im Tuning mit an (Tuning-Komplett-Paket)

AUF KEINEN FALL MOTOR LAUFEN LASSEN!!!!!
Die Batteriespannung muss in jedem Fall ausreichend sein und sollte auch genug Reserven bieten. Damit ist gemeint dass eine (bekannt) schwache/gealterte Batterie grundsätzlich ersetzt werden sollte, um Elektronik Probleme zu vermeiden bzw. deren vorzubeugen. Die Batteriespannung sollte bei „Zündung ein“ mind. noch die Nennspannung von 12V aufweisen, etwas „Puffer“ darüber ist empfehlenswert.
Im Zweifelsfall oder wenn die Batterie schwach/verschlissen ist, aber derzeit nicht ersetzt werden kann, sollte ein geeignetes Ladegerät angeschlossen werden. Danach sollte die Batterie erst vollständig geladen werden und im Anschluss kann das Tuning erfolgen.

Geeignetes Ladegerät bedeutet, dass z.B. für den Batterietyp „AGM / VRLA“ ein Ladegerät benutzt werden muss welches für diesen Typ auch explizit unterstützt. Weiterhin sollten nur „qualitative“ sowie „automatische“ Ladegeräte verwendet werden.

AUF KEINEN FALL MOTOR LAUFEN LASSEN!!!!!



Auslesen bzw. Schreiben dauert jeweils ungefähr 5-10 Minuten (Abhängig vom Handy/Tablet, auf neueren Geräten deutlich schneller (Die mobile Internetverbindung hat nur einen minimalen Einfluss).


Eine ausführliche Erklärung haben wir in unserem Handbuch zu Carly Tuning beschrieben. Dieses findest Du unter folgendem Link: Handbuch Carly Tuning

Bei normaler Fahrweise und ordnungsgemäßem Umgang bzw. Nutzung des Fahrzeug nicht!
Bei permanenter Nutzung der gewonnen „Mehrleistung“ entsteht aber unter Umständen logischerweise auch ein möglicher höherer „Verschleiß“!
Die Einhaltung der Vorschriften vom Fahrzeughersteller (z.B. Fzg. „Warmfahren) sowie die Einhaltung der Service- bzw. Wartungsintervalle ist natürlich grundvorausgesetzt!

Wenn das Fahrzeug bereits über verschlissene Komponenten verfügt, können diese durch das Tuning weiter beansprucht werden und evtl. schon früher verschleißen (Automatikgetriebe, Getriebe …)


Hierfür Kontaktiere uns bitte


Bitte kein Biodiesel
Empfohlen wird Ultimate Diesel (weniger Ruß, kann besser umgesetzt werden …)
Durch das Tuning kann das Potential des besseren Diesels in Mehrleistung umgesetzt werden

Es kann aber auch ohne Probleme mit normalen Diesel wie bisher gefahren werden.



Fehler im Antriebsstrang müssen behoben und beseitigt sein, defekte Komponenten müssen vor dem Tuning instandgesetzt werden.

Wie bei vielen baulichen Veränderungen an einem Fahrzeug, bedarf es auch beim Chiptuning einer Abnahme der Veränderung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer wie bspw. TÜV oder DEKRA und einer entsprechenden Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II, da sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt und es nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden darf. Z.B. bereits bei einer Abgasmessung, die Bestandteil der Hauptuntersuchung ist, fallen Fahrzeuge mit veränderter Motorsteuerungssoftware möglicherweise auf. Liegt dann keine Eintragung nach § 21 StVZO vor, erlischt die Betriebserlaubnis umgehend. Das Fahren ohne Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit und wird entsprechend mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet. Die Weiterfahrt kann untersagt werden. Auch der Versicherungsschutz kann durch unzulässige und nicht abgenommene Veränderungen am Fahrzeug erlöschen. Daher sollte vor jeder Bauartveränderung geprüft werden, ob eine Abnahme erforderlich ist. Selbst bei Chiptuning, das ordnungsgemäß gemäß StVZO abgenommen und eingetragen ist, erlischt die Herstellergarantie auf das (Neu-)Fahrzeug, mit der vom Hersteller nicht autorisierten Veränderung am Fahrzeug. Der Hersteller kann jedoch den Gewährleistungsanspruch des Kunden nicht zurückweisen, wenn Teile defekt sind, die mit dem Tuning nichts zu tun haben. So kann ein Hersteller zwar verweigern bei einem getunten Wagen einen Schaden am Motor auf Garantie zu regulieren, nicht jedoch einen defekten Fensterheber instand zu setzen.

Unser Tuning ist nur für abgesperrte Straßen z.B. Rennstrecken gedacht, deshalb kannst Du jederzeit das Original-Kennfeld zurückspielen.



Der Auftragnehmer weist den Auftraggeber ausdrücklich darauf hin, dass durch die im Rahmen der Optimierung vorzunehmenden Änderungen auch bei Wahrung sämtlicher Sorgfaltspflichten es nicht ausgeschlossen werden kann, dass es während und nach der Optimierung aufgrund der Komplexität des Systems zu Fehlfunktionen und Störungen beim Betrieb des Motors kommen kann. Auch ein Totalausfall des Motors ist denkbar. In Kenntnis dieses Hinweises verzichtet der Auftraggeber ausdrücklich auf ihm hieraus eventuell gegenüber dem Auftragnehmer zustehende Haftungs- und Gewährleistungsansprüche aufgrund von Schäden am o.g. Fahrzeug und hieraus entstehenden Folgeschäden und stellt den Auftragnehmer von eventuellen Schadenersatzansprüchen Dritter frei.

Es kann jedoch eine Garantie abgeschlossen werden. Kontaktiere uns hierfür.


Wenn man die Mehrleistung entsprechend abruft, dann muss man natürlich mit einem Mehrverbrauch rechnen.
Bei gleichbleibender Fahrweise ändert sich nichts, teilweise benötigt man sogar weniger Treibstoff.

Ganz im Gegenteil, in vielen Fällen berichten unsere Kunden, dass sie nach dem Tuning bei entsprechender Fahrweise, sogar weniger verbrauchen. Durch das Plus an Drehmoment kann bei geringeren Geschwindigkeiten früher in einen höheren Gang geschaltet werden. Das spart Geld!


Die Partikelfilterfunktion bleibt erhalten.

Ggf. kann es durch erhöhte Emissionen zu höheren Verschleiß-Belastung kommen

einfach die App installieren und mit der App prüfen. Das zu prüfende Fahrzeugmodell wird entweder über die Eingabe der TSN oder über eine manuelle Fahrzeugauswahl in der App identifiziert. Zum Überprüfen, ob mit der App getunt werden kann wird kein Carly Tuning-Kabel benötigt.

FAQ Tuning

Share this with friends:

Here are the most frequent questions for our tuning.



You’ll find the manual here.

Yes, you can install your back up anytime and it will take approx. 10 minutes. The process is same as the tuning in the Carly-Tuning-App.


We have tuned and tested considerably more than 100 times and have not reached any limit yet.


EA tuning will be created by our experts individually for each specific car and is valid only for the same.
As well as you are purchasing a tuning licence for single car only. For each car you need another tuning licence.

Even if you have cars with the same performance characteristics, they still will be different, e.g. different software versions, saved performance date of sensors, different sensors or other slight hardware changes. That is why we set up individual tuning maps per car only.


For all supported engines you will need an Android cell phone/tablet with full USB-OTG support and our free Carly-Tuning-App.
To write the tuning maps you will have to use our “Carly Tuning cable”. This cable offers the full functionality required to write the tuning map faultless and in a solid quality on the electronical control unit (ECU). For reading the ECU and checking compatibility the normal Carly-USB-cable may be used.
Internet connection is required for writing the tuning map.
Because of the required cable connection you can not use Apple IPhones for tunings currently.


Internet connection is required for writing the tuning map (mobile Data – minimum 3G, throttled connection not recommended), as well as for upload and download the tuning map…


While tuning the adaptation values the electronical control unit (ECU) will be erased (you can back it up anytime you wish).  Hence the ECU must get used a couple of days and fit the new adaption values.



Optionally we offer deregulation of speed limitation, please ask for the full tuning package.

!!! DO NOT START YOUR ENGINE – UNDER NO CIRCUMSTANCES TUNE WITH RUNNING ENGINE!!!
The Battery voltage have to be enough and should have buffer. In other words if you are aware of a weak/old battery you should replace it generally to avoid and guard against electronic problems.

Battery voltage “ignition on” should be nominal 12V, some more buffer recommended. In doubt or if you can not replace a weak/old battery you should use an appropriate charger. Fully charge the battery first then you can tune. Appropriate charger means to use a charger supporting your battery model (e.g. “AGM/VRLA”) explicit. Furthermore only qualitative as well as automatic charges should be used.
!!! DO NOT START YOUR ENGINE – UNDER NO CIRCUMSTANCES TUNE WITH RUNNING ENGINE!!!



Read and write will take each 5-10minutes (depending on cell phone/tablet, new devices are significantly quicker). Mobile internet got only little influence.


A detailed manual you please find here: Manual Carly Tuning

No, a normal manner of driving and an orderly use of the vehicle assumed. If you use the increased performance permanently the wearing will increase as well. Compliance with the regulations of the vehicle manufacturer (e.g. “warm-up”) as well as the service or maintenance intervals is, of course, essential!
If the vehicle already has worn out components, they can be further stressed by the tuning and possibly worn earlier (automatic transmission, transmission …)


Please install the Carly-Tuning-App and we are sending you a detailed offer.


Please no biodiesel
It is recommended to use Ultimate Diesel (less soot, can be better implemented …)
Through the tuning, the potential of the better diesel can be converted into additional power
Without problems the normal diesel can be used as before.



Faults in the drive train must be remedied and eliminated, defective components must be repaired before tuning.

As in the case of many structural changes to a vehicle, chip tuning requires a reduction of the change by an officially recognized expert or auditor such as TÜV or DEKRA and a corresponding change to the approval certificate Part I and II, as otherwise the vehicle ‘s operating license expires and it can no longer be moved in the public transport area. For example, vehicle with modified engine control software may already be included in an exhaust measurement that is part of the main inspection. If there is no entry pursuant to § 21 StVZO, the license expires immediately. Driving without a license is a violation of the law and is punished with fine and points in Flensburg. The continuation can be prohibited. Insurance cover can also be extinguished by inadmissible and not accepted modifications to the vehicle. Therefore, it should be checked before each design change whether an acceptance is necessary. Even in the case of chip tuning which has been duly registered and registered in accordance with the StVZO, the manufacturing guarantee shall be extinguished on the (new) vehicle with the unauthorized modification of the vehicle by the manufacturer. The manufacturer can not, however, reject the warranty claim of the customer if parts are defective, which have nothing to do with the tuning. Thus, a manufacturer can refuse to regulate a damage to the engine for a tuned car, but not to repair a defective window lifter.
Our tuning is only for closed roads e.g. racetrack. You can return to the original map at any time.



The Contractor expressly reminds the client that the modifications to be made during the optimization can not be ruled out, even if all due diligence requirements are met, that malfunctions can occur during operation of the engine due to the complexity of the system during and after optimization can. A total failure of the motor is also conceivable. In the knowledge of this note, the client expressly waives any liability or warranty claims against the contractor arising therefrom due to damage to the above. Vehicle and resulting consequential damages and shall release the contractor from any third party claims for damages.

If you use the additional power if full you will additional consumption.
If the driving mode is the same, nothing changes, and even less fuel is needed.
On the contrary, in many cases, our customers report that they consume even less, after the tuning, with appropriate driving conditions. Due to the increased torque, it is possible to shift earlier to a higher gear at lower speeds. This saves money!


The particle filter function is maintained.
If there are increased emissions there is possibly a bigger wear/load.

simply install the app and check with the app. The vehicle model to be tested is identified either by entering the TSN or via a manual vehicle selection in the app. No Carly tuning cable is needed to check if the vehicle can be tuned by the app